Leaky Gut – der durchlässige Darm, was tun wenn deine Abwehrreihe schlapp macht!?

Bis zu 70 % aller wichtigen Immunzellen des Menschen sammeln sich nach Meinung vieler Immunologie im Darmtrakt und seien somit absolut entscheidend für menschliche Gesundheit, Wohlbefinden und sogar geistige Klarheit und Denkvermögen!

Wissenschaftler konnten sogar einen direkten Super-Highway vom Verdauungstrakt ins Gehirn nachweisen – über bisher verborgene Lymphgefäße!

Und wer würde nicht gerne in vielen entscheidenen Situationen, sei es zu Themen des Lebens, Gesundheit, Beruf, Partnerschaft auf ein intaktes, klares, deutliches Zeichen dieses so wichtigen Bauchgefühls, der direkten Bauch – Hirn – Connection zurückgreifen können?!

Leaky Gut – Der durchlässige Darm ist leider das Chamäleon unter den möglichen Ursachen für therapieresistenter und ständige wiederkehrende Beschwerden des Bewegungsapparates.

Natürlich werden in alternativmedizischer Literatur klassische Symptom beschrieben wie:

  • akute und chronische Darmbeschwerden wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Bauchkrämpfe
  • Allergien
  • Müdigkeit und allgemeiner Leistungsabfall
  • psychische Symptome
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Reizdarm

Aber vor allem was ständige Blockaden in Brust- und Lendenwirbelsäule angeht, ständige Entzündungsneigung an schlecht durchbluteten Bereichen des Körpers wie Sehnenübergänge, d.h. Tennisellenbogen, Achillessehne, Patella-spitzen-syndrom o.ä. könnte eine mögliche Belastung der Grundsubstanz des Körpers durch eine Leaky Gut Thematik in Erwägung zu ziehen sein.

In enger Beziehung zum durchlässigen Darm stehen daher für viele Alternativmediziner und Psycho-Neuro-Immunologen:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Muskelschmerzen
  • Fibromyalgie
  • Entzündungsneigung
  • Kopfschmerzen
  • nächtliche Unruhe
  • Veränderung der Schweiss-Sekretion (nachts)
  • Besserung der Beschwerden durch Bewegung
  • Verschlechterung durch Ruhe

Solltest du noch mehr zum Thema Leaky Gut wissen wollen, empfehle ich dir, gerne in meine aktuelle Podcastfolge reinzuhören, dort zeige ich dir  Ursachen, Folgen und Wechselwirkungen des Leaky Gut auf und gebe dir eine klare Strategie an die Hand um langfristige und nachhaltige Verbesserung deiner Beschwerden zu erreichen. Zudem beleuchte ich tiefer die bei dir nun sicher aufgetauchten Fragen wie:

Interessante Weiterführende Literatur zum Thema wären:

Scheisschlau 🙂

Leaky Gut

Ich freue mich, wenn du deinen Mehrwert und deine Erfahrungen aus diesem Blog teilst…

bei Instagram: https://www.instagram.com/stefan.rieth/

Oder teile mit anderen bei Facebook deine Gedanken dazu: https://www.facebook.com/stefanriethcom/

BE STILL AND KNOW,

Dein Stefan Rieth

 

Ausschluss von Heilungsversprechen

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Osteopathie um nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht anerkannt ist.

Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz)
Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, das bei keinem der aufgeführten Therapien- oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt wird , das hier ein Heilungsversprechen meinerseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird.

Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechend kostenfreie Nachricht. Ich werde die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernen, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Etwaig ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten jedweder Art werden insgesamt zurückgewiesen.

Abmahnungen

Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Textpassagen unverzüglich entfernt werde, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Ferner werde ich von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Ziel dieses Hinweises ist keine Abmahnung  z.B. formlose E-Mail) zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden. Es ist nicht vertretbar, in einem solchen Falle die Notwendigkeit einer anwaltlichen Abmahnung zu bejahen.

Pin It on Pinterest

Share This